Hagen Schröter

From tango.info wiki
Jump to navigation Jump to search
https://tango.info/HagenSchro (tango.info person code: HagenSchro)

DJ in Clärchens Ballhaus - buchbar für jede Art von Tangoveranstaltungen
Lehrer im Nou und Clärchens Ballhaus - Kurse, Workshops und Einzelstunden
kontakt: 0157 778 258 98 mailto:hagen@tangoloft-berlin.de

https://tango.info/berlin/HagenSchro

deu

  • Hagen legt seit 2003 in Berlin wie auch auf diversen Milongas und Festivals in Europa Tangomusik auf. In Berlin kann man Dienstags im „Clärchens Ballhaus“, montags im "Nou Mitte" und im Sommer auf Openair Milongas zu seiner Musik tanzen.
  • Hagen über seinen Stil: „Ich wünsche mir DJs, die mich mit einer guten Auswahl und schlüssigen Zusammenstellung klassischer Tangos durch die Nacht tragen, so dass ich nicht müde werde, und zwischendurch meine Verspieltheit und Experimentierfreude mit Häppchen neuer Musik befriedigen, ohne dass der Zusammenhang verloren geht. So versuche ich aufzulegen.“ http://tangofestivalberlin.de/2007/?deu=djhagen
  • Hagen tanzt Tango seit dem Jahr 2000 auf den Tanzböden Berlins und auf Milongas und Festivals an allen möglichen Orten in Europa. Die Entwicklung seines Tanzens beschreibt er selbst als eine stetige Konfrontation der für den Tango typischen Strukturen mit Bewegungsmöglichkeiten, die er in seinem Körper entdeckt. Entscheidende Prägungen in seiner Anfangszeit erhielt er von Lito Breglia (Bs. As.) und Udo Hartmann (Berlin), die ihn neben der Vermittlung wichtiger struktureller und technischer Grundlagen vor allem mit Ihrer eigenen Leidenschaft für den Tango ansteckten. Viele weitere Lehrer folgten. Als seine wichtigsten Lehrer betrachtet er die Musik und seien eigenen Körper, in denen nach seiner Ansicht alles nötige Wissen enthalten ist. Viele würden sagen, er tanze eine Art Neo-Tango. Er selber würde eher sagen, er tanze einfach Tango. Sowohl traditionelle wie auch moderne Ausdrucksmöglichkeiten verbindet er mit eigenen Ideen, sofern sie seinem Gefühl für die Musik entsprechen. Genau dort setzt er auch in seinem Unterricht an. Ihm ist wichtig, seinen Schülern strukturelles Verständnis, eine klare Technik, Aufmerksamkeit für die Möglichkeiten Ihres Körpers und ein gutes Ohr für die Musik zu vermitteln. Dabei vermeidet er explizit einen besonderen Stil zu unterrichten, sondern versucht seinen Schülern die Grundlagen mitzugeben, um Ihren eigenen Stil und Ausdruck zu finden.